News

MERRY CHRISTMAS!
(15.12.2023)

In dieser festlichen Zeit sind  wir besonders dankbar für unser Team, welches die HISTA Firmengruppe deutschlandweit ausmacht. 

Mit unseren Weihnachtsfeiern lassen wir gerne das Jahr Revue passieren, ehren Jubiläen und freuen uns auf zukünftige Projekte!


HISTA for FUTURE goes Karting :-)
(22.11.2023) 

 Am 22.11.2023 veranstalteten wir einen Azubi-Ausflug zum Kartingparadies in Vilsbiburg.

Wer macht das Rennen? Ob erstes Lehrjahr oder letztes, unsere Auszubildenden stehen für uns am Podest immer auf dem 1. Platz. :-)

#HISTAforfuture
 


HISTA’s 18. Stockturnier
(15.09.2023)

Traditionen sind wichtig – daher fand am 15.09.2023 unser 18. traditionelles Stockturnier auf der Asphaltbahn des SV Riekofen statt.

Dank super Wetter, leckerem Essen und unseren großartigen Mitarbeitern konnten wir wieder neue, schöne Erinnerungen schaffen.

#einmalHISTAimmerHISTA

 HISTA for FUTURE – 1. Ausbildungstag
(01.09.2023) 

 Der 1. Ausbildungstag war ein voller Erfolg – am 01.09.2023 konnten wir über 20 neue Azubis für die HISTA Firmengruppe an all unseren Standorten gewinnen. 

Die Auszubildenden unserer Firmengruppen aus den Standorten Neutraubling und Ismaning wurden einander vorgestellt, in verschiedenen arbeitsrelevanten Bereichen unterwiesen und mit den Ausbildern zu einem gemeinsamen Mittagessen eingeladen.

Wir heißen unsere Neuzugänge herzlich Willkommen im Team!

#HISTAforfuture


HISTA Racing goes Ötztaler Radmarathon – die dritte erfolgreiche Teilnahme!
(09.07.2023)

Der Ötztaler Radmarathon ist weltweit einer der härtesten Amateur Rennen. 
Mit über 36 Grad am Berg von Sankt Leonhard zum Timmelsjoch war es eine Hitzeschlacht. 

Doch die Disziplin der Vorbereitungsphase von März bis Juli 2023 mit 4.500 Trainingskilometer und 35.000 Höhenmeter hat sich gelohnt. 

Es war uns, wie immer, eine Ehre dabei zu sein.

#HISTAracingteam



HISTA Racing beim Wings for Life World Run.
(07.05.2023)

Das HISTA Racing Team ist am 07.05.2023 beim Wings for Life World Run für all jene gelaufen, die es nicht selbst können.

Beim Wings for Life World Run handelt es sich um einen globalen Spendenlauf, bei dem alle Einnahmen der Wings for Life Stiftung zugutekommen. Die Stiftung unterstützt weltweit Forschungsprojekte, um Querschnittslähmung heilbar zu machen.

Wir als HISTA Firmengruppe sind dankbar, den Spendenlauf mit unserer Teilnahme unterstützen zu können.

 

 Umbenennung HISTA Hirlinger und Stache OHG.
(03.11.2022)

Mit großer Freude und Stolz teilen wir mit, dass unser Traditions-Unternehmen wieder zu 100% in Familienhand ist. Aus internen Überlegungen heraus haben wir uns entschlossen, die Firma Hirlinger und Stache OHG mit Wirkung zum 01.10.2022 umzubenennen. Das Unternehmen firmiert nun mit folgendem Namen:

HIBA Hirlinger und Bauer OHG

Selbstverständlich ändert sich hierdurch der Gegenstand und das Tätigkeitsfeld des Unternehmens nicht.
Für uns ergeben sich nun viele neue Möglichkeiten. Als Firmengruppe blicken wir auf eine lange und erfolgreiche Zeit im Elektrohandwerk zurück. Wir sind noch lange nicht am Ende einer aufregenden Reise, die nun bereits über drei Generationen andauert.

So wie der Markt wächst und sich verändert, so wachsen auch wir! 
Die Umfirmierung ist hierbei ein weiterer Etappensieg, den wir sehr begrüßen und wertschätzen.

Download

 HISTA Firmengruppe QM zertifiziert nach ISO 9001:2015.
(21.06.2022) 

Im Mai 2022 wurde alle Standorte der HISTA Firmengruppe erfolgreich nach ISO 9001:2015 vom TÜV Rheinland für ihr Qualitätsmanagementsystem zertifiziert. 
Wir sind sehr stolz darauf, dass wir unsere Abläufe und Prozesse erfolgreich optimieren konnten. Mit dem neu erarbeiteten Qualitätsmanagementsystem können wir unseren Kunden zukünftig noch bessere Dienstleistungen anbieten, da ein reibungsloser und prozessorientierter Ablauf aller Vorgänge gewährleistet ist.

Spenden für einen guten Zweck und Umweltschonung durch weitere E-Fahrzeuge.
(18.11.2021)

 Auch in diesem Jahr hat sich die Geschäftsleitung der Firma HISTA dazu entschieden, auf Kundengeschenke zu verzichten und stattdessen für die Flutopfer und bedürftige Personen zu spenden. Die schwere Krise einiger Bundesländer hat uns erneut aufgezeigt, wie wichtig es ist, gut mit unseren vorhandenen Ressourcen umzugehen und aktiv zum Umweltschutz beizutragen. 

Die Umstellung unserer firmeneigenen Flotte auf E-Fahrzeuge ist nur ein Beitrag, der uns diesem Ziel ein Stück näher bringt.
Wenn jeder Einzelne bereits kleine Veränderungen bewirken kann, so sind wir in der Gesellschaft zu starken Ergebnissen fähig. Packen wir weiter an!

#gemeinsamressourcenschonen



HISTA FÖRDERT RADSPORT.
(16.11.2021)

 HISTA – IHR STARKER ELEKTRO PARTNER IN DER REGION!

Herr Uhlig, was hat Ihre Leidenschaft zum Radsport befeuert?
Welche Vorbilder haben Sie im Profisport?
Mein Vater ist seit ich denken kann Radrennen gefahren, da durfte ich mehr und mehr mitfahren und so ist der Wunsch gereift, einmal professionell zu fahren. Der deutsche Radprofi John Degenkolb und der britische Radrennfahrer Mark Simon Cavendish.

Profisport und die Ausbildung bei der Polizei, wie bringen Sie alles unter einen Hut?
Meine Ausbildung absolviere ich in Dachau, hier wird speziell für Profisportler die Ausbildung im Blockunterricht angeboten und mein Verein der RSC Kelheim e.V. bietet optimale Rahmenbedingungen. Sponsoren wie Firma HISTA leisten für uns junge Radprofis viel, was uns sehr dankbar macht.

Sie waren in Ihren jungen Jahren schon viermal Deutscher Meister auf der Bahn – U 17 und U 19, was sind die nächsten Steps?
In die World-Tour aufsteigen, mich für die Teilnahme an der Weltmeisterschaft im Team der Nationalmannschaft zu qualifizieren. Das wäre mein Traum.

Wie schaffen Sie es, sich zu diesen Höchstleistungen zu bringen?
Wir stehen mit Hilfe einer App in täglichem Austausch mit dem Bundestrainer Ralf Grabsch und haben einen Rahmentrainingsplan. Man muss einfach jeden Tag nutzen, um besser zu werden. Mein Motto ist „Niemals aufgeben!“

Was schätzen Sie an Regensburg als Stadt für junge Leute?
Für junge Leute bietet Regenburg viele Freizeitmöglichkeiten und für das tägliche Training habe ich perfekte Strecken durch die tolle Landschaft mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Ich
würde gerne so lange es geht hier bleiben.

Bleibt noch Zeit für Hobbies?
Klavierspielen, Kochen und Zocken.

HISTA VEREINT UMWELT UND FORTSCHRITT – INS NEUE JAHR MIT 100% ELEKTRO-POWER!
(09.01.2020)

Zum Jahreswechsel baute die Firma HISTA Ihre Unternehmensflotte aus und nahm mit Stolz die ersten rein elektrischen Fahrzeuge  –  BMW i3 – in Empfang. In den nächsten 5 Geschäftsjahren liegt der Fokus klar auf dem systematischen Austausch der Hauptflotte. Ein Wechsel auf Elektro- u. Hybrid-Fahrzeuge ist für HISTA ein wichtiger und nötiger Schritt in Bezug auf die wachsende Klimaveränderung. Nicht nur die Förderung der deutschen Automobilindustrie war hier Entscheidungskriterium, vor allem die aktuelle Umweltproblematik bewegte die Unternehmensleitung zum Umdenken. Den Strom für die Fahrzeuge generiert die hauseigene PV-Anlage und erlaubt somit eine klimaneutrale Betankung.

Eine clevere Alternative, nicht nur für HISTA!

Sind auch Sie auf der Suche nach einer Komplettlösung oder möchten mehr erfahren über Photovoltaik, Stromspeicherung und kostenlose Betankung, so unterstützen wir Sie gern mit unserer langjährigen Fachkompetenz im PV-Segment. Profitieren auch Sie von Elektro-Power und besuchen Sie uns auf www.hista.de.

HISTA zu 100 % elektrisch!



2019 feiert die HISTA Firmengruppe ihr 50 jähriges Jubiläum.
(20.07.2019)

Zu diesem besonderen Anlass feierten wir am 20.07.2019 im Gut Buchhof bei Abensberg mit allen unseren Mitarbeitern sowie Freunden der Firma ein würdevolles Fest.

Wir blicken voller Energie in die Zukunft und freuen uns auf die nächsten 50 Jahre!

Einmal HISTA immer HISTA!


 EINMAL HISTA,
IMMER HISTA.

Handwerkstradition und Zukunftsgeist 
(24.06.2019)

Download

HISTA unterstützt den Nachwuchssport in vielen Bereichen.
(25.04.2019)

Seit Jahren unterstützt die HISTA Firmengruppe unter anderem auch erfolgreich den Radsport. 

Wir sind der Meinung, dass junge Menschen ein sehr wichtiges Kapital unserer Gesellschaft sind und diese durch den Sport sehr zum Positiven gefördert werden können. 
Share by: